Notizbücher

— Fadengeheftete Notizbücher

Mein Interesse gilt neben Themen des Digitalen auch manuellen Prozessen. Vor allem die Herstellung von Gebrauchsgegenständen interessiert mich, weshalb ich mich in den letzten Jahren immer wieder mit dem Buchbinden befasst habe. Das Ergebnis sind verschiedene Notizbücher, hergestellt in Klebe- und Fadenbindung, mit verschiedenen Papieren und Einbandmaterialien.

160 Seiten, 120g/m², 13,6 x 19,7 cm, Fadenheftung

Die Bücher sind in Handheftung ohne Bünde hergestellt. Dieses Verfahren ist weniger materialaufwändig, als die verbreitetere Heftung auf Bünde, da keine Heftlade verwendet wird. Das Papier habe ich in Bögen von je 72 x 102 cm bestellt und auf 14 x 20 cm zugeschnitten. Den Dreiseitenbeschnitt habe ich von einer örtlichen Medienagentur machen lassen, da ich keine entsprechende Schneidemaschine habe. Der Einband besteht aus Kunstleder und ist damit sehr stabil und resistent gegen Feuchtigkeit.

Herstellung

Einhängen des Buchblocks in den Einband